Es ist fast rekordverdächtig, wie schnell To Athena mich mit „Weird Kid“ hatte. Acht Sekunden haben gereicht, um mir ihre neue Single mitten in die Gehörgänge zu katapultieren! Ich bin seit Jahrzehnten Musik verliebt und habe unendlich viele Songs gehört. Und doch gibt es nur sehr sehr wenige Nummern, die Ähnliches geschafft haben.
Das Schreiben und online stellen einer Songvorstellung dauert ja immer länger, als ein Song selbst es ist. Deshalb stellt sich immer wieder die Frage: Lohnt sich der Track wirklich, um darüber zu schreiben? Oder ist das nicht vielleicht doch eine Nummer, die allzu schnell wieder die Gehörgänge verlässt und verfliegt?
To Athenas Song Weird Kid hat mich so mega überzeugt, dass es die Lebenszeit mehr als wert ist, die eine Vorstellung der Single kostet.
Weird Kid ist ein sehr persönlicher Song der Schweizer Musikerin und Sängerin To Athena. Nun könnte ich das eine oder andere aus der Pressemitteilung zur Singleveröffentlichung übernehmen. Doch in den Jahrzehnten meiner Musikliebe und Musikverliebtheit wollte ich selbst meist gar nicht so viel wissen über die Songs, die ich gehört habe. Ich habe meine eigenen Geschichten daraus gemacht, meine eigenen Erzählungen in die Lieder interpretiert.
Und gerade deshalb ist Weird Kid auch eine so geniale Nummer, finde ich. Weil der Song trotz des sehr persönlichen Inhalts und Themas den HörerInnen so viel Raum für eigene Interpretationen lässt.
I’ve been a weird kid all my life
Maybe the weirdest of my time
A stomach poisoned by the mind
Too overwhelmed to ease my eyesTo Athena – Weird Kid
Am besten: Einfach anhören! Weird Kid von To Athena ist auf allen gängigen Download-Portalen und Streamingplattformen zu hören.
Und auf Tour geht To Athena im September, mit Weird Kid und vermutlich noch einigen anderen starken Nummern im Gepäck.
To Athena Tourtermine 2025 in Deutschland
12.09. Karlsruhe – Tollhaus
13.09. Köln – Stadtgarten
15.09. Hamburg – Nochtspeicher
16.09. Berlin – Maschinenhaus
18.09. München – Milla
19.09. Freiburg – Jazzhaus

Eine Antwort auf „Was für ein genialer Song: To Athena – Weird Kid Songvorstellung“